Wie ich zur Moderation kam

Meine Moderationsvorzüge

Ausbildung als Sprecher/Moderator

Nach mehrjähriger Berufserfahrung führte mich meine Sprachgewandtheit und Kundenorientierung schließlich in den Vertrieb, wo ich internationale Firmen auf allen Kontinenten betreute. Die Erfahrungen und der Zuspruch bei vielen Vorträgen und Präsentationen inspirierten mich dazu nach vielen Jahren eine neue berufliche Herausforderung zu suchen. Ich machte mich im Bereich Arbeitsschutz selbstständig und konzentrierte mich noch mehr auf die Moderationsarbeit.

—Fachkenntnis & Spontanität—

—Authenzitität & Emotionalität—

—Zusehernahe Moderation—

—Markante Stimme—

  •  Internationale Sprecherausbildung (Wien) –  Die Schule des Sprechens
  •  Berlitz Language Center (Salzburg)
  •  Human Training (Bad Deutsch Altenburg)

Moderationsschwerpunkte

SPORT

Fußball – Rad – Triathlon

GESELLSCHAFTSEVENTS

Charity – Kultur – Versteigerungen

FIRMENEVENTS

Produktpräsentationen – Feierlichkeiten

Jetzt unverbindlich anfragen

Sie suchen einen Moderator/Sprecher für Ihr Event?

Referenzen

  • Seit 1994 – Stadionsprecher Union Raiffeisen Mondsee
  • Seit 2008 – Organisation und Moderation vom Mondseelandtriathlon
  • Seit 2009 – Mondsee 5 Seen Radmarathon (2 Tagesveranstaltung)
  • Seit 2010 – Wolfgangsee Challenge (2 Tagesveranstaltung)
  • 2012 – Attersee TriStar Salzkammergut Triathlon
  • Highlight 2013 – Wolfgangsee Challenge Europameisterschaft Crosstriathlon
    (3 Tagesveranstaltung)
  • 2013 – Obertrum Triathlon (3 Tagesveranstaltung)
  • 2013 – Radkriterium Redlham
  • 2013 – Lienz Dolomiten Rundfahrt (2 Tagesveranstaltung)
  • 2013 – Lienz Schitourenfestival (3 Tagesveranstaltung)
  • 2014 – Austria Top Tour Moderator (6 Veranstaltungen)
  • Dazu weitere Kultur- und Firmenevents
  • TV Reportagen auf RTS Salzburg und BTV Oberösterreich

Rudi Schwaiger – Sprecher und Moderator für Veranstaltungen und Events

Das sagt Joschi Schlögl, ÖTRV Technischer Driektor

„Mit deiner lebhaften und kompetenten Moderation sorgst du jedenfalls nicht nur dafür, dass sowohl das Publikum als auch die Athleten selbst stets bestens informiert sind, sondern mit deiner markanten und unverkennbaren Stimme bringst du auch immer eine Spannung und somit auch eine tolle Wettkampfstimmung in die Bewerbe hinein, was für derartige Events absolut unverzichtbar ist.“

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz!

EM CROSSTRIATHLON WOLFGANGSEE CHALLENGE